Life Coaching

Sie befinden sich hier:

Herausforderungen des Lebens

Neue Impulse

Sie hängen an einem wichtigen Thema Ihres Lebens fest oder möchten eine Situation beleuchten, die Sie seit längerem grübeln lässt?

Life Coaching ist hier ein hilfreicher Wegweiser.

Anliegen und Fragen können sein:

Wie gelingt es mir selbst „loszulassen“? Loszulassen von manchen Lebensträumen, von der eigenen Jugend und schließlich umzugehen mit der Perspektive auf das Lebensende?

Life-Coaching bietet einen wohltuenden Rahmen, auch einmal die Wehmut ausdrücken zu können und Kraft zu schöpfen durch achtsame Selbstreflektion. Dadurch öffnen sich neue Räume dafür, zuversichtlich und mutig weiterzumachen.

Beispiele:

Frau N. ist Ende 50, die Kinder sind aus dem Haus; sie arbeitet nach längere Teilzeitphase nun wieder Vollzeit und ihre Position als Führungskraft füllt sie aus.

Das schlechte Gewissen, das sie häufig bzgl. ihres beruflichen Engagements hatte, als die Kinder klein waren, ist weg.

Nun gibt es eine neue große Herausforderung. Ihre hochbetagte Mutter ist nach einem Sturz pflegebedürftig, ihr Vater fordert in dieser Situation viel Hilfe von ihr und auch die Mutter erwartet jetzt regelmäßig Unterstüztung.

Im Coaching-Dialog öffnet Frau N. sich: in ihrem Umfeld und der Familie wird so selbstverständlich erwartet, dass sie nun die nächste große Verantwortung schultert: die Betreuung ihrer Eltern.

Themen im Coaching sind: inwieweit gebe ich meine (gerade gewonnenen) Freiräume für die Unterstützung der Eltern auf? Wann und in welchem Umfang kann ich auch „nein“ sagen – wie stelle ich mich innerlich für die kommende Zeit auf?

Im Coaching ist Gelegenheit dafür, den zeitlichen Rahmen für die Betreuung der Eltern festzulegen, der trotz allem noch Raum lässt für ihr eigenes Leben. Frau N. reflektiert außerdem ihre eigene Resilienz und Möglichkeiten, weiterhin in der Balance zu bleiben.

Zu ihrer großen Freude ist Frau S. vor einigen Monaten Großmutter geworden.

Doch ihre Pläne, sich nun engagiert um den Enkelsohn zu kümmern und „rechte Hand“ für ihren Sohn und die Schwiegertochter zu sein, lösen sich langsam in Luft auf.

Es gibt Konflikte mit der jungen Familie, die sich die Rolle der Großeltern ganz anders vorstellt und den Kontakt häufig abblockt.

Auch das kann ein Thema im Life-Coaching sein: das Miteinander von Großeltern und Eltern beleuchten und Wege zu finden, den Kontakt so zu gestalten, dass man „loslassen“ und die Beziehung zu den jungen Eltern auf eine neue Ebene stellen kann.

Offen zu sein und auf wohltuende Weise wichtige Themen in der Familie anzusprechen, kann den Kontakt vertiefen und das Familiengefüge stärken.

Herr M. ist mit seiner Tätigkeit als Arzt eigentlich zufrieden. In letzter Zeit frisst ihn der Termindruck und die Organisation der Praxis jedoch auf. Er hetzt zwischen Praxis und Zuhause, zwischen Fortbildungen und Wochenenden mit vielen Terminen hin und her.

Im Life-Coaching dreht es sich darum, ob das wirklich schon alles gewesen sein kann?

Wo sind die Visionen, die er als junger Mann für sein Leben hatte? Welche Träume hat er bisher nicht umgesetzt und wieso? Es gibt Gelegenheit dazu, sich innerlich neu aufzustellen, manches neu zu organisieren und dadurch Raum zu schaffen, für das, was neben allen Verpflichtungen auch seinen Platz haben soll im Leben.

Life Coaching