Über mich

Sie befinden sich hier:

Meine Herzensaufgabe: Die Begleitung von Menschen

Petra Gotthardt

In meinem Leben gibt es einen roten Faden, der auf Wissbegier und Kreativität beruht.

Die Freude daran, ab und an die Weichen neu zu stellen führte dazu, dass ich mich im Laufe der Jahre beruflich breit aufgestellt habe.

Seit 2013 bin ich bei meiner Herzensaufgabe angekommen bin: der Begleitung von Menschen im Coaching.

Ich wohne mit meinem Mann in Mainz.

Petra Gotthardt
Petra Gotthardt
Petra Gotthardt
seit 2013
Systemischer Coach und Mediatorin

Als Business- und Life-Coach habe ich im Laufe der Jahre beobachten können, welche Möglichkeiten sich im konstruktiven und vertrauensvollen Dialog ergeben. Menschen dabei begleiten zu können, sich zu reflektieren und mehr Balance und Klarheit für ihr Leben zu finden, ist mein „Ding“. Diese Coaching-Dialoge zu strukturieren und alle Facetten des Themas zu erfassen ist mir wichtig.

Zahlreiche Fortbildungen im Laufe der Jahre (u.a. an der Akademie für wissenschaftliche Weiterbildung in Heidelberg, im Institut Schulz von Thun, Hamburg, im Institut für Fort- und Weiterbildung der Katholischen Hochschule Mainz, MHFA Ersthelferin (Mental Health First aid) www.mhfa-ersthelfer.de etc.) runden meine Qualifikation ab.

Mitglied im Deutschen Verband für Coaching und Training (seit 2013)

2002 – 2013
Juristin in rheinland-pfälzischen Polizeibehörden

Als Juristin habe ich im Team und als Leiterin der Verwaltung im Polizeipräsidium Mainz, in der Hochschule der Polizei Rheinland-Pfalz und im Landeskriminalamt Rheinland-Pfalz gearbeitet. Ich verfüge über Sicherheit und große praktische Erfahrung in Gesprächsführung und in der Gestaltung von zielorientierten Prozessen. Wertschätzende Führung des Teams stand für mich im Mittelpunkt.

Berufsbegleitend schloss ich in dieser Zeit eine Ausbildung als systemischer Coach beim Europäischen Hochschulverbund in Frankfurt ab.

Seit 2012 engagiere ich mich ehrenamtlich im Bereich der Hospizarbeit.

1992 – 2001
juristische Referentin

Während meiner Tätigkeit als Kreisausschuss-Vorsitzende in der Kreisverwaltung Neuwied wuchs die Motivation dafür, bei Konflikten einvernehmliche Lösungen zu erarbeiten. Dies war der Anlass für meine Ausbildung als Mediatorin an der Fernuniversität Hagen.

1983 – 1994
wissenschaftliche Mitarbeiterin

Als wissenschaftliche Mitarbeiterin an einem Lehrstuhl für öffentliches Recht an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz spezialisierte ich mich zunächst 2 Jahre auf bestimmte Bereiche des Verwaltungsrechts. Während der darauffolgenden Zeit der Familiengründung arbeitete ich als Autorin für juristische Fachzeitschriften. Im Mittelpunkt stand in diesen Jahren die Freude an der Familiengründung mit meinem Mann und unseren drei Kindern.

1976 – 1983
Studium der Rechtswissenschaften

Das Studium an der Johannes Gutenberg-Universität  Mainz mit anschließender Referendarzeit schloss ich mit dem 2. jur. Staatsexamen erfolgreich ab.

Referenzen

Impulse Gotthardt